BVJ D – Ein Pilotprojekt mit Zukunft

Mit dem BVJ D wurde an der BBS Betzdorf-Kirchen eine neue Klasse ins Leben gerufen, die Schülerinnen und Schülern aus den ehemaligen BVJ S-Klassen einen sprachsensiblen und gleichzeitig anspruchsvollen Fachunterricht ermöglicht. Ziel ist es, Bildung inklusiv zu gestalten, ohne fachliche Inhalte zu vereinfachen – ein Konzept, das wirkt!
In Kooperation mit der Universität Siegen und dem Zentrum für ökonomische Bildung (ZÖBIS) entstand ein wegweisendes Pilotprojekt im Bereich des sprachsensiblen Unterrichts. Studierende entwickelten und erprobten gemeinsam mit der Klasse innovative Materialien, die nicht nur die fachlichen Kompetenzen stärken, sondern auch Selbstvertrauen und Teilhabe fördern. Federführend bei dem Vorhaben sind Sara Köppen und Felix Maxeiner (beides Sprachförderlehrkräfte an der BBS sowie Studierende im Master) sowie Romina Kron vom ZÖBIS.
Das BVJ D ist eine echte Erfolgsstory: Eine motivierte Lerngruppe, engagierte Lehrkräfte und ein innovativer Unterrichtsansatz führen dazu, dass nun 13 junge Menschen die Chance haben, zunächst erfolgreich die Berufsreife und anschließend weitere Abschlüsse anzustreben – was zuvor oft außer Reichweite schien.
Dieses Projekt zeigt, was möglich ist, wenn man Bildung neu denkt: praxisnah, wertschätzend und zukunftsorientiert.