Eindrücke der ersten Nacht der Technik an der BBS Betzdorf-Kirchen

Die BBS ist die gewerblich-technische berufsbildende Schule des Landkreises und aufgrund verschiedener Ausbildungsschwerpunkte – von technischen Berufen über Ernährung und Hauswirtschaft bis zur Textilgestaltung – ein wichtiges berufliches Bildungszentrum in der Region. Größtes Interesse an aktuellen Entwicklungen besteht hier bereits durch die Ausrichtung und wird durch technikbegeisterte Kolleg:innen noch weiter verstärkt.

Aus diesen Gründen hat es das Team der BBS selbstverständlich sehr gefreut, dass es als Schule bei der ersten Auflage der Nacht der Technik im Landkreis Altenkirchen teilnehmen und mitwirken konnte. Ganz unter der Überschrift „Technik lernen“ lud nach über dreimonatiger Vorbereitungszeit ein attraktives Programm aus sechs Stationen zum Entdecken, Erleben und Mitmachen ein und konnte der großen Anzahl interessierter Besucher:innen so kompakt Einblicke in verschiedenen Bereiche der Technik ermöglichen. Besonders erfreulich war, dass die Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät der Universität Siegen sowie die Landfabrik GmbH ebenfalls ihre Lager im Foyer der BBS aufgeschlagen haben und so die Station auf dem Molzberg zu einem regelrechten „Bildungscluster, das Appetit auf Lernen machen will“ erweitert haben, so Schulleiter Michael Schimmel. Die an den Stationen deutlich erkennbare und spürbare Begeisterung an der Technik „ist der Schlüssel, der Chancen, Bildung und Perspektiven eröffnet,“ resümierte er seine Eindrücke weiter.

Auch Dr. Peter Enders, Landrat des Kreises Altenkirchen, zeigte sich während eines Rundgangs vom Angebot beindruckt und merkte an, dass es schön sei, dass an einem solchen Abend interessierte Personen auch nach Schulschluss Einblicke in das umfangreiche Angebot nehmen können.

Bei den Stationen tatkräftig unterstützt wurden unsere Lehrkräfte von Auszubildenen unterschiedlicher Ausbildungsberufe sowie Schüler:innen der Fachschule Technik. „Für die beteiligten Schülerinnen und Schüler war der Abend eine besonders schöne Herausforderung. Sie konnten den Gästen aus erster Hand von ihrer Ausbildung vor Ort berichten und anhand praktischer Anwendungsbeispiele in der Schulwerkstatt unmittelbar einen Eindruck aus ihrem Alltag vermitteln und demonstrieren,“ fasste Lehrer und Kfz-Technikermeister Nicholas Merten die erstklassige Mitarbeit der jungen Menschen treffend zusammen.

Die Stationen der BBS Betzdorf-Kirchen im Rückblick:

Informationstechnik lernen - IT zum Anfassen: Hier wurde ein kleiner Einblick in die Informationstechnik und das „Internet der Dinge“ (IoT) ermöglicht. Neben Netzwerktechnik zum Anfassen und der Demonstration vom Dohneneinsatz im Unterricht wurden spannende Schülerprojekte aus der Maker-Szene vorgestellt und die Besucher:innen konnten erleben, wie aus kreativen Ideen beeindruckende, „vernetzte Dinge“ entstehen – vom ferngesteuerten Kettenfahrzeug über eine Handheld-Konsole bis zur beeindruckenden Cyberglove-Steuerung! (Sebastian Hamdorf & Thomas Schmidt)

Additive Fertigung lernen - Von der Idee zum fertigen Bauteil: Mithilfe modernster 3D-CAD-Software wurden am PC Modelle erstellt, anschließend an einen 3D-Drucker übermittelt und direkt vor Ort produziert! Da sich der 3D-Druck im privaten Bereich wachsender Beliebtheit erfreut, gab es zu den 3D-Modellen zum Mitnehmen „oben drauf“ selbstverständlich viele Gelegenheiten für gepflegten Austausch zum Thema. (Thomas Bredenbröker & Markus Löcherbach)

Fahrzeugtechnik lernen - Technik erFAHREN: Die lauteste Station. Aus dem Bereich der Kfz-Technik gab es unter anderem einen Lärmvergleich (Messung inklusive!) von Kettensäge über verschiedene Motorräder bis hin zur Trommel und die Nutzung der „On-Board Diagnose“ (OBD – Signalhorntest inklusive) zu erleben. Nach getaner Arbeit hatten die interessierten Gäste die Möglichkeit, sich beinahe geräuschlos mit einem Elektrofahrzeug über einen Parcours zurück zum Haupteingang chauffieren zu lassen. (Dennis Ferfort & Nico Merten)

Wasserinstallationen lernen - Haustechnik in der Praxis: Auch diese Station lud zum Mitmachen ein! Im Bereich der Wasserinstallationen konnte das Verpressen von Kupferrohr und das Schweißen von PE-Rohr selbst durchgeführt und so kennengelernt werden. (André Kraft)

3D-Druck mal anders lernen - Neues aus der Esswerkstatt: Innovationen machen auch nicht vor der Verarbeitung von Lebensmitteln halt. An dieser Station wurden Schokoladenkreationen aus dem 3D Lebensmitteldrucker live vor Ort hergestellt! (Johannes Faber)

CAD/CAM lernen: Hier konnte der Weg von einem CAD-Modell über ein CNC-Programm bis zum eigentlichen Herstellen des Produkts in der CNC-Fräse (also bis zum wahrhaftigen Halten des fertigen Produktes) gegangen und nachverfolgt werden. (Harald Alzer)

An dieser Stelle geht ein großes DANKESCHÖN an sämtliche Beteiligte für die professionelle Organisation, Umsetzung und Unterstützung sowie die Bereitschaft, an der ersten (und gewiss nicht letzten) Nacht der Technik im Landkreis Altenkirchen nicht nur teilzunehmen, sondern diese aktiv mitzugestalten!