Freisprechung der Maßschneider:innen

Nach drei Jahren der Ausbildung an der BBS Betzdorf-Kirchen fand nun die Freisprechung von sechs Maßschneiderinnen und einem Maßschneider in einem feierlichen Rahmen vor über 30 Gästen statt.

Ulrike Peters, zweite stellvertretende Schulleiterin sowie Abteilungsleiterin der dreijährigen Berufsfachschule Maßschneider/in, betonte in ihrer Ansprache, wie wichtig und wertvoll gemeinsames ausbildungsjahrübergreifendes Arbeiten und die dadurch entstehenden Impulse sind. Sie fasst den Weg der letzten drei Jahre treffend zusammen: Vom Betrachten eines Stoffballens in der ersten Schulwoche bis hin zum vollständigen Kostüm inklusive dem „Meilenstein Gesellenbrief“ in der letzten Schulwoche. Sie freute sich ebenfalls, (endlich) dem ersten männlichen Absolventen dieses Bildungsgangs an der BBS sein Abschlusszeugnis überreichen zu dürfen.

Auch die Lehrerinnen Andres Staß und Linda Zantis hoben das tolle Miteinander innerhalb der Gruppe hervor, trotz (oder gerade wegen) eines Altersunterschiedes von über 40 Jahren zwischen den (nun ehemaligen) Auszubildenden! „Ein Arbeiten auf Augenhöhe“, betonte Frau Zantis.

Bei der Ausgabe der Berufsschulzeugnisse und Gesellenbriefe wurde Ulrike Peters von Obermeisterin Sylvia Rüger, die noch den einen oder anderen praktischen Tipp für die zukünftige Arbeit parat hatte, unterstützt und die Absolvent:innen erhielten die Gelegenheit, dem Publikum ihre Gesellenstücke - inklusive ihrer Besonderheiten - zu präsentieren.

Die jetzt offiziellen Gesellinnen und Gesellen nutzen anschließend die große Bühne, um sich bei ihren Lehrer:innen für die Erweiterung ihrer fachlicher Kompetenzen und den gutgelaunten Unterricht in den letzten drei Jahre zu bedanken. Der feierliche Vormittag klang nach dem offiziellen Teil bei Snacks, Getränken und guten Gesprächen entspannt aus.

Alles Gute für die private und berufliche Zukunft wünschen wir den frischgebackenen Gesellinnen Mirjam Braun, Regina Janzen, Stefanie Sanchez Martin, Collien Seidel, Anna Stein und Claudia Trutzel sowie selbstverständlich unserem ersten Gesellen Tom Lasse Teichmann!

Spaß an der Mode und an handwerklichem Arbeiten? Weitere Informationen zur „Berufsfachschule Maßschneider/-in“ an der BBS Betzdorf-Kirchen gibt es unter dem folgenden Link!