Interaktionstage des Beruflichen Gymnasiums Technik

Einen Neuanfang bildet die 11. Klasse des Beruflichen Gymnasiums in vielerlei Hinsicht. Die Schule, die Räume und auch einige Fächer sind neu und bilden die „Hardware“ für die folgenden drei Jahre. Noch entscheidender für eine schöne und erfolgreiche Zeit ist jedoch eine intakte „Software“, also eine gute Klassen- bzw. Stufengemeinschaft.

Aus diesem Grund hieß es für die Schülerinnen und Schüler des BGYT 23 a + b schon in der zweiten Schulwoche: Raus aus dem Unterricht und rein in die drei spannende Interaktionstage! Gemeinsam mit ihren Klassenlehrern Thorsten Schneider und Markus Löcherbach verbrachten die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten eine intensive, aber enorm wichtige Zeit zu Beginn ihrer Laufbahn im Beruflichen Gymnasium Technik an der BBS Betzdorf-Kirchen.

Zunächst standen mit dem „Wahrheit-Lüge“-Spiel und einem „Speeddating“ zwei innovative Kennenlern-Methoden auf dem Programm, die es allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ermöglichten, einen persönlicheren Zugang zueinander zu finden. Anschließend galt es, in den teambildenden Challenges „Flugei“ und „Power of Tower“ Kreativität, aber vor allem Zusammenarbeit und Gruppendynamik zu beweisen. Das gelang größtenteils auf beeindruckende Art und Weise.

An Tag 2 und 3 teilten sich die beiden Klassen an den Vormittagen auf. Für eine Gruppe stand jeweils der Kletterwald in Freudenberg auf der Agenda, in dem sich die Schülerinnen und Schüler nach einer kurzen Einweisung gegenseitig über die insgesamt sieben unterschiedlichen Parcours pushten. Gleichzeitig verbrachte die jeweilige Parallelklasse die Zeit bis zum gemeinsamen Mittagessen mit dem externen Mentalcoach Franlin Toma, der mit seinem Workshop „Respekt und Wertschätzung“ das Bewusstsein für einen guten Zusammenhalt innerhalb der Stufe schärfte. Sowohl Herr Toma als auch die Schülerinnen und Schüler hatten anschließend ausschließlich positive Worte füreinander übrig.

Den Nachmittag am zweiten Tag nutzte die neuformierte Gruppe dann für eine erste Abstimmung zu einem weiteren schönen gemeinsamen Thema mit der Überschrift: Wohin soll unsere Stufenfahrt am Ende der 11. Klasse gehen? Hier zogen sich die ersten Ideen von Kopenhagen bis Malta durch ganz Europa.

Den Abschluss der Interaktionstage bildete ein gemeinsames Burgergrillen am Mittwochnachmittag und eine Reflexionsrunde der erstmalig durchgeführten Interaktionstage im Beruflichen Gymnasium, die nach den diesjährigen Erfahrungen nun fest zu Beginn der Schulform implementiert werden.

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