Mit Durchsetzungskraft zum Abitur

Nach drei Jahren voller Herausforderungen nahmen die nun ehemaligen Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums Technik in einer gemeinsamen Feierstunde am 04.07.2024 die Zeugnisse der allgemeinen Hochschulreife entgegen.

Ihre Eltern, Freunde, Lehrerinnen und Lehrer waren gekommen und kreierten in dem festlich dekorierten Foyer der BBS Betzdorf-Kirchen eine schöne Atmosphäre für das anstehende Programm.

Dieses begann der Schulleiter der BBS, Michael Schimmel, mit seiner Begrüßungsrede, in der er seine Freude über die tollen Leistungen der Schülerinnen und Schüler zum Ausdruck brachte und das damit erlangte Abitur als einen Meilenstein beschrieb, der viele Türen öffne.

Peter Eisel, Leiter des Beruflichen Gymnasiums Technik, attestierte dem mit 15 Abiturientinnen und Abiturienten vergleichsweise kleinen Jahrgang viel Durchhaltevermögen, Fleiß und Engagement, das sie an ihr Ziel brachte und ermutigte sie ferner, alle weiteren Wege in ihrem Leben selbstbewusst zu beschreiten.

Für eine mutige Haltung plädierte auch der Beigeordnete der VG Betzdorf-Gebhardshain, Joachim Brenner, in seinem Grußwort und untermauerte dies mit dem Zitat „Erfolg ist nichts Endgültiges, Misserfolg nichts Fatales: Was zählt, ist der Mut weiterzumachen“ von Sir Winston Churchill.

In seinem persönlichen Rückblick schilderte Stammkursleiter Panagiotis Tiriakidis die persönliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler, die er von teilweise verspielten Teenagern hin zu reiferen jungen Erwachsenen miterleben durfte.

Ulrich Merzhäuser, der Beigeordnete der VG Kirchen unterstrich in seinem Beitrag die Relevanz von jungen Menschen für die Demokratie, die sich für die Werte unserer Gesellschaft einsetzen.

Im Anschluss sprach die Schülersprecherin der BBS Betzdorf-Kirchen - und ebenfalls frisch gebackene Abiturientin -  Fatmeh Eybo all‘ ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie allen anwesenden Eltern ihren Dank für die vermittelten Fähigkeiten und die viele Geduld mit ihnen aus, bevor sie dem Publikum per Videozusammenschnitt einen Einblick hinter die Kulissen der vergangenen drei Jahre gewährte.

Danach stand der Höhepunkt des Abends an und alle nun ehemaligen Schülerinnen und Schüler erhielten unter großem Applaus ihre verdienten Abiturzeugnisse.

Im letzten Redebeitrag des Abends rundete Tobias Gerhardus, der erste Kreisbeigeordnete, den Abend ab. Er prophezeite den Schülerinnen und Schülern eine erneute Begegnung mit vielen Themen, bei denen sie auf ihre Erfahrungen aus der Schulzeit zurückgreifen könnten und schloss mit dem appellierenden Zitat „Leave this world a little better than you found it“ von Robert Baden Powell.

Zwischen den einzelnen Programmpunkten sorgte die Lehrerband „Paedpur“ mit eindrucksvollen Performances jedes Mal für einen gelungenen Kontrast und machte den Abend dadurch noch unvergesslicher.

Die Buchpreise des Abends verteilten sich wie folgt:

-          Fatmeh Eybo (Buchpreis des Landes für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule)

-          Mathis Kühn (Buchpreis des Landrates für besonderes soziales und gesellschaftliches Engagement in der Schule)

-          Asmaa Razmeh (Buchpreis des Heimatvereins für besondere Leistungen im Fach Sozialkunde / Geschichte)