…und nochmal über 30 erfolgreiche Abschlüsse!

Nun war es wieder soweit: Über dreißig junge Menschen haben erfolgreich ihre beruflichen Weiterqualifizierungen an der BBS Betzdorf-Kirchen abgeschlossen! Im Rahmen einer Feierstunde wurden die Zeugnisse an die mehr als erfolgreichen Absolventen der Höheren Berufsfachschule für Informationstechnik (HBFI), der Fachschule Technik (FSTM) sowie der Dualen Berufsoberschule (DBOS) vor über 80 Anwesenden durch ihre Klassenleitungen überreicht.

Eröffnet wurde die Abschlussfeier durch den stellvertretenden Schulleiter Jürgen Strüder, der den Ehrgeiz und die Ausdauer der Absolvent:innen, nochmals freiwillig mehrere Jahre „die Schulbank zu drücken“, mit einem Zitat von Steve Jobs passend auf den Punkt brachte: „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“
Den Aufschlag bei der Zeugnisausgabe machte Katrin Odendahl, Klassenleiterin der DBOS 22. Sie attestierte ihren Absolvent:innen ein sehr hohes Maß an Entschlossenheit, Engagement und Durchhaltevermögen und hat auch hier rückblickend auf die letzten zwei Jahre ein passendes Zitat parat, in diesem Fall von Nelson Mandela: "It always seems impossible until it's done!" Auch hob Frau Odendahl hervor, dass die im Rahmen der Qualifizierung erworbenen Kompetenzen deutlich über den Erwerb der Fachhochschulreife hinausgehen und die Absolvent:innen diese nun jederzeit bei sich tragen – ganz unabhängig davon, wo die (berufliche) Reise hingeht.

Markus Löcherbach wählte bei seiner Ansprache der Lerngruppe FSTM 20 kein Zitat, sondern eine Redensart: „Der harte Kern bleibt übrig.“ Er fasste die letzten vier Jahre Abend- und Samstagsunterricht - gepaart mit Corona-Maßnahmen - zusammen und beglückwünschte die sechs Verbliebenen dazu, dass sie sich „durchgebissen“ haben. Herr Löcherbach hob auch die Einordnung der Qualifizierung zum Staatlich geprüften Techniker auf europäischer Ebene hervor: Qualifikationsniveau Stufe 6 – Bachelor Ebene!

Anschließend wendete sich Thomas Schmidt an die Absolvent:innen der HBFI 22 und sprach ihnen seinen Respekt für die Ergebnisse nach zwei Jahren des „Diskutierens, Rechnens und Programmierens“ aus. Auch betonte er, dass es eine Freude war dabei zuzusehen, wie in dieser Zeit aus „Leidensgenossen“ Freunde wurden und aus Individualisten Teamplayer geworden sind.

Nach der Zeugnisübergabe gab es Gelegenheit, den Abend bei Snacks und Gesprächen ausklingen zu lassen.
Wir wünschen sämtlichen Absolvent:innen alles Gute und viel Erfolg im Privaten sowie – nun ausgestattet mit wertvollen Zusatzqualifizierungen – selbstverständlich in der beruflichen Laufbahn.

Die Absolventinnen und Absolventen im Überblick:

Duale Berufsoberschule DBOS 22 (8 Absolvent:innen):

Rooble Abdullahi, Julian Buss, Nele Grosser, Luis Nievel, Noah Schneider, Tabea Schröter, Linus Stühn und Nurettin Yildiz.

Fachschule Technik FSTM 20 (6 Absolventen):

Daniel Gorbowski, Daniel Herter, Marvin Meßmer, Tobias Saßmannshausen, Julian Stahl und Jan Weber.

Höhere Berufsfachschule Fachrichtung Informationstechnik HBFI 22 (18 Absolvent:innen):

Can Atli, Louis Dapprich, Younes Haddouchi, Daniel Hammer, Silas Hölzemann, Florian Jasaraj, Lara Christin Langenbach, Julian Müller, Benjamin Niklaus, Devid Pfeifer, Dejan Rokvic, Janis Rosenbauer, Marlon Sanner, Enrico Schirmer, Max Seibert, Noah Seyhan, Leonard Stahl und Ugur Tezcan.

Interesse an einem unserer schulischen Bildungsgänge? Weitere Informationen finden Sie unter den folgenden Links:

Duale Berufsoberschule: https://www.bbs-betzdorf-kirchen.de/duale-berufsoberschule-berufsbegleitend.html

Fachschule Technik: https://www.bbs-betzdorf-kirchen.de/fachschule-technik.html

Höhere Berufsfachschule Informationstechnik: https://www.bbs-betzdorf-kirchen.de/hoehere-berufsfachschule-informationstechnik.html